Wann beginnt die elektronische Sport-Zeitmessung?

Erste elektronische Zeitmessung bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko!

 

Dasselbe Bild, aber die Elektronik ist auch schon installiert. Diesen historischen Beleg haben wir von Peter Hürzeler, der am Samstag, 4. Mai 2019 in seinem Referat am um 10 Uhr beginnenden Lichtensteiger Bürgi-Symposium über die Entwicklung der Sportzeitmessung berichtet. Die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko waren der Beginn der elektronischen Zeitmessung. Das Fernsehen wollte von Handzeitnehmern im Bild Abstand nehmen. Gegen diese Entscheidung gab es heftige Proteste seitens des Internationalen Leichtathletik-Verbandes. Aber mit X-Tausend Versuchen wurde festgestellt, dass die per Handstoppung gemessenen Zeiten um zwei Zehntel-Sekunden schneller waren als die elektronisch ermittelten Resultate. Die Erklärung ist einfach: Der Zeitmesser hat auf die Pistole geschaut – erst wenn Flamme und Rauch sichtbar waren, startete er die Uhr. Beim Gefühl, zu spät gewesen zu sein, kompensierte er dies am Ziel willkürlich mit einem früheren Stoppen.

Fritz Staudacher

Kontakt

Gemeinde Lichtensteig und Symposium

Mathias Müller, Stadtpräsident

Hauptgasse 8

9620 Lichtensteig

mathias.mueller@lichtensteig.sg.ch

0041 58 228 23 99

Sekretariat

Maurine Gübeli

Hauptgasse 8

9620 Lichtensteig

maurine.guebeli@lichtensteig.sg.ch

0041 58 228 23 89


Spendenkonto: 

Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg, Wattwil

Jost Bürgi - Gedächtnis - Stiftung zur Förderung kultureller Bestrebungen in Lichtensteig

CH89 8080 8003 8506 8917 6